Tagungsprogramm 30. September 2022

08:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Titel folgt
Referent folgt in Kürze, Citi

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Kaffeepause und Hausmesse

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Titel folgt
Referent folgt in Kürze, Jupiter

11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Vermögensverwaltungsgesellschaften – Möglichkeiten zur Interessens- und Vermögenspoolung
Prof. Dr. Stephan Scherer · Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und Dr. Tobias Krause · Fachanwalt für Steuerrecht,  SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH 

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Business Lunch und Hausmesse

13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Wie lassen sich aus Fusionen, Übernahmen & Co. marktunabhängige Renditen erwirtschaften?
Oliver Scharping · Lead Portfolio Manager · BANTLEON EVENT DRIVEN EQUITIES

14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

„Unser Wirtschaftssystem ist runiös!“ – Michael Schwienbacher wagt mit dem Go-live von Sym einen Neustart der anderen Art. 

Es ist die Geschichte von schnellem Erfolg, tiefem Fall und Wiederaufstehen: Noch vor dem Abitur gründete Michael Schwienbacher sein erstes Start-up. Vor zehn Jahren, im Alter von 30, beschäftigte er mehr als 300 Mitarbeitende in acht Ländern bis nach Mexiko und gewann viele “Top Unternehmer”-Preise – ein Jahr später dann die Pleite. Im Angesicht eines Schuldenbergs von mehr als 100 Millionen Euro meldete er Insolvenz an. Heute sagt der Unternehmer: „Die Art des Wirtschaftens, die ich damals gelebt habe, war für mich und mein Umfeld ruinös – und sie ist für uns alle gefährlich.“ Aus der Erkenntnis wuchs der Business-Gedanke: Sym. Das Unternehmen, mit dem er den Verantwortungskapitalismus in Deutschland etabliert.Konkret unterstützt Schwienbacher gemeinsam mit mehr als 50 Symworkern kleine und mittlere Unternehmen dabei, im Verdrängungswettbewerb gegen Amazon & Co. zu bestehen. Dazu bildet Sym regionale Wirtschaftskreisläufe, genannt “Ecosysteme”, und entlastet und befähigt die Unternehmen durch Symservices. Die Voraussetzung: Neben der finanziellen müssen auch die soziale und ökologische Rendite stehen – ein Wirtschaften zum Wohle von Gesellschaft und Natur.

Michael Schwienbacher · Sym GmbH

15:30 Uhr bis 15:50 Uhr

Kaffeepause und Hausmesse

15:50 Uhr bis 16:50 Uhr

Die Gründung eines Single Family Office in der Praxis – Erfahrungsbericht aus Sicht eines Vermögensinhabers
Johannes Mohn · Geschäftsführer und Eigentümer · Victura Capital GmbH & Co. KG (Single Family Office)

16:50 Uhr bis 17:50 Uhr

Kunst als Anlageklasse
Dennis Preiter