Referenten

Dr. Martin Liebernickel hat dazu beigetragen, dass POELLATH im Bereich Nachfolgeberatung an der Spitze der Rankings steht und als „Law Firm of the Year“ für Nachfolge- und Vermögensplanung ausgezeichnet wurde. Er leitet den Bereich Nachfolge und Vermögen am Standort Frankfurt am Main und berät namhafte deutsche Familienunternehmen und deren Gesellschafter sowie vermögende Privatpersonen. In seiner Freizeit ist er gerne in den Bergen oder im eigenen Garten unterwegs.

Lebenslauf

  • Bei POELLATH seit 2017
  • Leitung der Private Client Solution Gruppe in einer der „Big Four“-Prüfungs­gesell­schaften in Frankfurt aM (2003-2017)
  • Mitarbeiter in der Steuerrechtsabteilung in einer der „Big Four“-Prüfungsgesellschaften in Stuttgart (1999-2003)
  • Zulassung als Rechtsanwalt 1999, Zulassung als Steuerberater 2003
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen (Promotion 1999)

Dr. Maren Gräfe, LL.M., Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Gründungspartnerin, studierte in Osnabrück Rechtswissenschaften und promovierte rechtsvergleichend im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts bei Prof. Dr. Dres. hc. Theodor Baums, an dessen Lehrstuhl sie während Ihres
Studiums arbeitete. Frau Dr. Gräfe begann ihre berufliche Karriere bei Flick Gocke Schaumburg 2007 in Berlin und war zwischen 2010 und 2019 für die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg, Zürich und München tätig. Ab 2019 leitete Frau Dr. Gräfe als Partnerin den Bereich „Unternehmerfamilien & Family Offices“ bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft deutschlandweit, bevor sie zusammen mit Frau Dr. Klümpen-Neusel die gkn Gräfe Klümpen-Neusel PartG mbB mit den Standorten München und Düsseldorf gründete.

Die Beratungsschwerpunkte von Frau Dr. Gräfe liegen in der steuerlichen, rechtlichen und strategischen Vermögensstrukturierung, Fragen der Family und Corporate Governance sowie dem Aufsetzen von professionellen Vermögens- und Family Office Strukturen unter rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Investmentbeststeurung.

Dr. Verena Hang-Kramar, Rechtsanwältin, wurde nach dem Referendariat am Landgericht München I mit Stationen in München und Zürich zur Anwaltschaft zugelassen. Zuvor studierte sie Rechtswissenschaften an der Université de Fribourg, Schweiz (Bachelor of Law) und an der Universität St. Gallen, Schweiz (Master of Law and Economics) und promovierte anschließend an der Universität Jena (Dr. iur.).
Nach Stationen in einer auf die Beratung von deutsch- schweizerischen Sachverhalten spezialisierten Boutique Kanzlei in  Zürich sowie in den auf die Beratung von Private Clients spezialisierten Praxisgruppen von POELLATH und RITTERSHAUS schloss sie sich im Mai 2023 der Kanzlei gkn Gräfe Klümpen-Neusel Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB an.

Beratungsschwerpunkte bilden neben dem Erb.- und Familienrecht das Erb- und Schenkungsteuerrecht sowie die angrenzenden Bereiche des Gesellschaftsrechts. Ih besonderes Interesse gilt dabei der grenzüberschreitenden Gestaltungsberatung einschließlich Trusts sowie der Zuzugs- und Wegzugsberatung

Günter Wanner begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in 1998 als Portfoliomanager und Kollege von Herrn Tönnes bei den Basler Versicherungen in Bad Homburg. In 2001 übernahm Herr Wanner die Leitung der Kapitalanlagen mit der Bereichsverantwortung für Renten, Aktien, Baufinanzierung und Immobilienanlagen.

Im Jahr 2004 wechselte er als Senior Consultant zur FinRisk Management GmbH in Frankfurt, wo er Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke in der Weiterentwicklung der finanziellen Führung unterstützte. Die Beratungsschwerpunkte lagen in der Strategie- & Organisationsentwicklung, in der Wert- & Risikosteuerung sowie in der Ausgestaltung der Kapitalanlagen, wobei sich die Bandbreite von der Projektleitung über Schulungen bis hin zum Interimsmanagement erstreckte.

Dr. Lutz Schmidt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Gründungspartner, studierte an der Universität Bayreuth Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ und „Bankbetriebslehre“. Während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung von Prof. Dr. Jochen Sigloch promovierte er zur Frage des Verhältnisses von handels- und steuerbilanzieller Rechnungslegung. Im Anschluss an diese Tätigkeit war er zunächst Gesellschafter bei Haarmann, Hemmelrath & Partner, Frankfurt, danach Vorstand der Rölfs WP Partner AG, Düsseldorf, wo er in inhaltlicher Hinsicht den Geschäftsbereich „Transaktions- und Gestaltungsberatung“ verantwortete, und schließlich Partner und Co-Head des Bereichs „Tax, Advisory & Private Clients“ bei der Noerr LLP, Düsseldorf. 

 

Seit dem Jahr 2018 berät er über die legal tax solutions Partnerschaft mbB, Düsseldorf/Köln, mittelständische Unternehmen und deren Eigentümer sowie vermögende Privatkunden in allen Fragen der konzeptionellen Rechts- und Steuerberatung und unterstützt diese bei der steuerlichen und rechtlichen Durchsetzung von Steueransprüchen im Rahmen von Betriebsprüfungen sowie bei Verfahren vor den Finanzgerichten und dem BFH.

 

Dr. Jens Kleinert, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, studierte an Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Anschließend promovierte er zu dem bankrechtlichen Thema „Einlagensicherungssysteme nach deutschem und US-amerikanischem Recht“ bei Prof. Dr. Theodor Baums. Nach Ablegung des 2. Juristischen Staatsexamens war er zunächst bei KPMG in Hamburg, dann bei Dewey & LeBoeuf in Frankfurt a.M. als Partner tätig. Zwischen 2010 und 2023 war er Partner bei Osborne Clarke in Köln. Zum 1.09.2023 schloss er sich mit seinem 6-köpfigem Team legal tax solutions Partnerschaft mbB an und eröffnete für diese in Köln einen neuen Standort.

 

Der Schwerpunkt der Beratungspraxis von Jens Kleinert ist die rechtliche und steuerliche Beratung auf dem Gebiet der vorweggenommenen Erbfolge sowie in dem Bereich der Ertragssteueroptimierung, häufig auch unter Einsatz von in- und/oder ausländischen Stiftungen. Neben der Umsetzung entsprechender Strukturen ist auch die Durchsetzung von Steueransprüchen im Rahmen von Betriebsprüfungen sowie die Führung von Verfahren vor den Finanzgerichten und dem BFH ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Thomas Hammer begann seine Karriere Mitte der 90er Jahre im Private Banking einer Genossenschaftsbank und übernahm dann die Projektleitung bei der Gruppe Deutsche Börse im Rahmen des Integrationsprojekts Clearstream.

Seit 2004 ist er in leitenden Positionen im Business Development in der Asset Management Branche tätig. Insbesondere war er für Allianz Global Investors und Carmignac Gestion sowie MainFirst Asset Management als Managing Director verantwortlich.

2020 gründete er die Strategieberatung „The Rethinkers“. Daneben begleitet er als Senior Advisor die Aufsichtsgremien des Vermögensverwalters Vates Invest GmbH und des Family Office FOCAM AG. Thomas Hammer hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, einen Master in Banking and Finance und einen MBA der University of San Diego. Seit 2017 ist er Dozent an der ISM International School of Management.

Simon Frank ist seit Dezember 2019 als Senior Investment Advisor bei Pictet Asset Management in Frankfurt tätig. In dieser Funktion steht er deutschsprachigen Kunden als Ansprechpartner für produktspezifische Fragestellungen, aber auch für Asset Allocation- und Nachhaltigkeits-Themen zur Verfügung.

Zuvor war Simon Frank für mehr als 10 Jahre als Portfolio Manager und Fondsselektor im Bereich Multi Asset / Dachfonds u.a. bei DWS und Allianz Global Investors tätig. Seine Schwerpunkte lagen dabei insbesondere auf der Fondsselektion von thematischen Aktien, sowie Alternative Investments.

Simon Frank ist Diplom-Kaufmann (Universität Bayreuth und University of Warwick), sowie CFA- und CAIA-Charterholder.