Referenten

Falco Hartenfelser ist Senior Manager in einer internationalen Management-, Technologie und Digitalisierungsberatung und hat über 10 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung im Bereich Financial Services. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Konzeption digitaler Produkte und Services,
der Customer Experience, der digitalenTransformation, sowie dem begleitendes Projektmanagement an den relevanten Kundenschnittstellen für Banken, Asset & Wealth Manager. Zuvor war er zudem für mehrere national wie international positionierte Universalbanken und Asset Manager in Anstellung tätig. Nach diversen Studienabschnitten in den Niederlanden, Südafrika und Italien hat Falco einen Masterabschluss in Business Administration (MBA) der Frankfurt School of Finance & Management erlang und ist zertifizierter systemischer Personal & Business Coach (ECA) sowie Design Thinking Coach.

Erik Muscheites, M.Sc. ist Counsel bei POELLATH Rechtsanwälte und Steuerberater. Er ist seit mehreren Jahren im nationalen und internationalen Steuerrecht tätig und konzentriert sich insbesondere auf die steuerliche grenzüberschreitende Beratung von vermögenden Privatpersonen. Erik Muscheites ist Fachberater für Internationales Steuerrecht und publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachmedien zu Steuerthemen.

Dr. Marcel Duplois ist Senior Associate bei POELLATH Rechtsanwälte und Steuerberater. Er berät als Rechtsanwalt und Steuerberater schwerpunktmäßig Familienunternehmen und-gesellschaften zur Vermögensstrukturierung sowie zu Corporate Governance Themen. Marcel Duplois wurde 2022 im Handelsblatt in Kooperation mit in der renommierten amerikanischen Publikation Best Lawyers® als „One to Watch“ für seine herausragenden Leistungen im Bereich Steuerrecht gelistet.

Gerrit Lindner · Dipl. Kaufmann, Steuerberater · Partner bei Mazars

Gerrit Lindner und Andreas Klenk sind beide Partner bei Mazars. Als Steuerberater beraten Sie u.a. Profisporlter:innen und Influencer:innen. Ihr Beratungsansatz sorgt sich um einen Gleichklang zwischen den Sportler / Influencer, seinen/ihren Sponsoren und ihrer persönlichen Finanzberatung (Private Banking, Family Office). Sie entwickeln innerhalb der Mazars Gruppe mit weiteren Experten aus Recht und Prüfung individuelle steuerliche Lösungskonzepte im grenzüberschreitenden Kontext.

Andreas Klenk· Dipl. Betriebswirt, Steuerberater · Partner bei Mazars

Gerrit Lindner und Andreas Klenk sind beide Partner bei Mazars. Als Steuerberater beraten Sie u.a. Profisporlter:innen und Influencer:innen. Ihr Beratungsansatz sorgt sich um einen Gleichklang zwischen den Sportler / Influencer, seinen/ihren Sponsoren und ihrer persönlichen Finanzberatung (Private Banking, Family Office). Sie entwickeln innerhalb der Mazars Gruppe mit weiteren Experten aus Recht und Prüfung individuelle steuerliche Lösungskonzepte im grenzüberschreitenden Kontext.

Maximilian Sauer · Portfolio Manager · MPhil, Finance and Economis (University of Cambridge) absolvierte seinen Masterabschluss in „Economics and Finance“ an der University of Cambridge und studierte zuvor im Rahmen seiner akademischen Ausbildung an der Boston University, der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie der Columbia University in New York. Sein besonderes Interesse gilt modernen machine learning Ansätzen im Asset Management. In seiner Masterarbeit kombinierte er machine learning, macro-nowcasting und Aktien-Sektorrotation zu einer eigenen Anlagestrategie. Die Arbeit wurde mit „Distinction“ ausgezeichnet. Begleitend zu seiner Position bei ansa promoviert Maximilian Sauer an der EDHEC Business School in Nizza und London. ansa capital management bedeutet für ihn „state-of-the-art“ Investmentstrategien aus anspruchsvoller Diskussion auf höchstem Niveau und echtem Unternehmergeist.

s in „Economics and Finance“ an der University
of Cambridge und studierte zuvor im Rahmen seiner akademischen Ausbildung an der
Boston University, der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie der Columbia University
in New York. Sein besonderes Interesse gilt modernen machine learning Ansätzen im Asset
Management. In seiner Masterarbeit kombinierte er machine learning, macro-nowcasting
und Aktien-Sektorrotation zu einer eigenen Anlagestrategie. Die Arbeit wurde mit
„Distinction“ ausgezeichnet.
Begleitend zu seiner Position bei ansa promoviert Maximilian Sauer an der EDHEC Business
School in Nizza und London.
ansa capital management bedeutet für ihn „state-of-the-art“ Investmentstrategien aus
anspruchsvoller Diskussion auf höchstem Niveau und echtem Unternehmergeist.

Patrick Hanser arbeitet als Senior Sales Manager bei Legal & General Investment Management (LGIM). Er ist für die Kundenakquise und -betreuung von Fundbuyern in Deutschland und Österreich zuständig. Zuvor war Hanser bei Degroof Petercam Asset Management als Institutional Sales und bei Metropole Gestion als Business Development Manager tätig. Seinen Einstieg in die Finanzbranche machte er mit einem Dualen Studium bei der Deutschen Bank, wo er schließlich als Relationship Manager im Private Banking arbeitete. Hanser besitzt zudem einen Master in Business Management Banking & Finance und hat seine CFA-Level II-Prüfung bestanden.

Prof. Dr. Dirk Söhnholz  ist geschäftrsführender Gesellschafter der Soenholz ESG GmbH und der Soenholz Asset Management GmbH (Berater eines Artikel 9. Investmentfonds). Er ist Honorarprofesser für Asset Management an der Universität Leipzig und Finanzblogger (www.prof-soenholz.com). Zuvor war er u.a. bei der Boston Consulting Group, Feri Alternative Assets, Feri Institutional Advisors und Veritas Investment.

Benjamin Bente · Geschäftführer und Leiter Portfoliomanagement sowie Gründer der Vates Invest GmbH

Benjamin Bente ist Diplom Kaufmann (Universität Mannheim) und Gründer sowie Geschäftsführer der Vates Invest GmbH. Zuvor war er für die UBS Deutschlang AG und die Bank Julius Bär (Europe) AG tätigt.

Dr. Christian Funke · Gründer, Vorstand und Fondsmanager der Source For Alpha (S4A) AG · Dipl. Kaufmann

Dr. Christian Funke ist Vorstand und Fondsmanager bei Source For Alpha. Er ist für Marketing und Vertrieb, Personal und Finanzen sowie Risikocontrolling, Compliance und Geldwäscheprävention verantwortlich. Er promovierte am Stiftungslehrstuhl Asset Management der EBS Universität für Wirtschaft und Recht bei Prof. Dr. Lutz Johanning. Zudem war Dr. Funke von 2016 bis 2021 ehrenamtlicher Präsident des EBS Alumni e.V. und ist geschäftsführender Vorstand der Stiftung zur Förderung der EBS Universität für Recht sowie freiberuflicher Dozent bei der DVFA und der VuV-Akademie.